16. Juni 2014

Themenwoche 1 Montag: Spinat-Ricotta-Quiche





Quiche geht immer! Ob als Mittagessen, Abendessen oder zwischendurch, Quiche schmeckt immer super! Auch Mitnehmen kann man Quiche super oder als zu Freunden mitnehmen. Deshalb laden wir jetzt eine Woche lang jeden Tag ein unterschiedliches Quiche- oder Wähenrezept auf diesem Blog hoch. 

Dies ist ein Rezept für eine Spinat-Ricotta-Quiche, die wunderbar für den Frühling passt. Ich habe sie zum ersten Mal ausprobiert und die Quiche sofort zu meinen Lieblingsrezepten aufgenommen. Culina Gusto!


Zutaten für eine Quiche:


einen selbstgemachten oder gekauften Kuchenteig

400g frischen oder Tiefkühlspinat
400g Ricotta
250g Quark
4 Eigelb
80g Gries
Pfeffer und Salz
Muskatnuss

 

Zubereitung:


Als Erstes lässt man den Spinat in der Pfanne auftauen. Dazu gibt man etwas Olivenöl in die Pfanne und gibt dann den Spinat dazu. Diesen lässt man ganz durchdämpfen.





In einer Schüssel vermischt man das Eigelb mit dem Ricotta und dem Quark zu einer cremigen Masse.







Wenn der Spinat aufgetaut ist, würzt man ihn mit Pfeffer, Salz und etwas Muskatnuss. Dann lässt man ihn abkühlen und gibt ihn anschliessen zu der Ricottamasse. Dann wird das Ganze mit Pfeffer und Salz abgeschmeckt. 









Eine Kuchen oder Quicheform wird mit Backpapier ausgelegt, dann drückt man den Teig in die Form und füllt die Masse ein. 

Die Quiche braucht dann etwa 25 Minuten bei 200 Grad Umluft im Ofen, bis sie fertig ist. Danach kann man sie entweder direkt warm geniessen oder zuerst abkühlen lassen.




Hier geht es zu den anderen Rezepten aus der Themenwoche:

Dienstag: Käsewähe 
Mittwoch: Zwetschgenwähe 
Donnerstag: Rahmwähe
Freitag: Nektarinenwähe


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen